Mein Hund frisst Gras – Lebensgefährlich?

Der Hund frisst Gras – wenn ein Hundebesitzer dieses Verhalten beobachtet, ist er oft verunsichert. Muss ich mir Sorgen machen? Tut das meinem Hund gut? Stimmt etwas mit meinem Hund nicht? Diesen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Hund frisst Gras
Wenn Dein Hund Gras frisst, hat das viele Ursachen!

Warum frisst mein Hund Gras?

Ernährung & Magenprobleme

Wenn eine ausgewogene Ernährung auf der Stecke liegen bleibt oder die Energiezufuhr zu niedrig ist, wird durch das Gras fressen versucht, dieses Ungleichgewicht auszubalancieren. Außerdem enthält Gras wichtige Ballaststoffe und Folsäure. Ballaststoffe regen die Verdauung an und Folsäure gilt als Heilmittel gegen Magenverstimmungen.

Einige Hunde versuchen mit dem Fressen des Grases auch Verdauungsprobleme zu bessern. Gras kann den Hunden helfen zu erbrechen, damit es ihnen anschließend besser geht. Bei einer Studie zeigte allerdings nur ein geringer Anteil der grasfressenden Hunde dieses Verhalten.

Stress & Langeweile

Der Hund frisst Gras auch als Beschäftigung, wenn ihm langweilig ist oder will damit Stress abbauen. Biete Deinem Hund also genügend Aktion. Falls Stress die Ursache ist, finde die Stress-Quelle und stelle sie ab. Stress wirkt sich auch negativ auf das Immunsystem des Hundes aus.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Muss ich mir Sorgen machen?

In der Regel musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Dein Hund Gras frisst. Es ist manchmal eben seine Art Spiel oder dient dazu, Langeweile zu vertreiben. Zu beachten ist jedoch, wo Dein Hund Gras aufnimmt und ob noch andere Pflanzen im Spiel sind.

Stadtmenschen sollten darauf achten, dass Gras vom Straßenrand nicht vom Hund aufgenommen wird. Dieses Gras ist voll von Schadstoffen der Autos.

Wichtig ist zu wissen, ob Dein Hund nur Gras frisst oder auch andere Pflanzen. Viele Pflanzen sind giftig für Hunde. Welche das genau sind, kannst Du hier nachlesen: Giftige Lebensmittel und Pflanzen für Hunde.

Wenn der Hund Gras frisst, reagiert er auf natürliche Weise auf seine körperlichen Bedürfnisse. Daher sollte dem Hund nicht verboten werden, Gras zu fressen. Achte aber wie oben beschrieben darauf, wo er Gras frisst und ob noch andere Pflanzen im Spiel sind.

Wenn Dein Hund neben dem Gras auch noch Kot zu sich nimmt, kann dies sehr gefährlich für Deinen Hund werden. Mehr dazu erfährst Du in „Hund frisst Kot – Koprophagie kann dramatische Folgen haben!“.

Wann sollte ich zum Tierarzt, wenn mein Hund Gras frisst?

Hier sind einige Fälle, wann Du mit Deinem Hund zum Tierarzt gehen solltest:

  • bei ständigem Gras fressen
  • dabei seine normale Futteraufnahme reduziert wird
  • wenn das Erbrechen nach dem Gras fressen nicht aufhört
  • Blut im Erbrochenem
  • wenn im Stuhlgang Blut ist
  • wenn andere Krankheitsanzeichen wie Fieber oder Durchfall zu beobachten sind
Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert