Spondylose beim Hund – alles was du wissen musst!

Wenn dein lieber Hund unter Spondylose leidet, dann bedeutet das, dass seine Wirbelsäule verknöchert ist, weil er eine instabile Wirbelsäule hatte. Das trifft vor allem auf ältere Hunde mit einem sehr aktiven Leben zu. Die Folgen für deine Fellnase können Schmerzen, Lähmungen aber auch Inkontinenz sein. Doch was genau ist Spondylose, welche Hunde sind betroffen und wie kannst du deinem lieben Hund trotzdem ein angenehmes Hundeleben schenken? Das und mehr erfährst du in diesem Artikel.

Spondylose beim Hund

Was ist Spondylose beim Hund?

Als Spondylose bezeichnet man eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule. Dabei kommt es zu Verknöcherungen zwischen der einzelnen Wirbel deiner Fellnase. Wenn eine solche knöcherne Zubildung auf die Nerven drückt, kann das zu starken Schmerzen führen. Spondylose ist eine Reaktion des Hundekörpers auf eine starke Belastung der Wirbelsäule durch z.B. Hundesport, exzessives Ballspielen, Übergewicht oder andere Fehlbelastungen um eine instabile Wirbelsäule wieder zu stabilisieren.

Betroffene Hunde sind häufig sind vor allem ältere Hunde mit einem sehr aktiven Leben betroffen, weil deren Wirbelsäule im Laufe ihres Lebens durch Verschleiß abgenutzt ist. Häufig wurde hier der Hund bereits im Jugendalter über einen längeren Zeitraum sehr starken Belastungen ausgesetzt z.B. als Diensthund oder Sporthund.

Spondylose kann aber auch durch genetische Disposition, also erblich oder rassebedingt, auftreten. So sind häufig die Rassen Boxer oder Schäferhunde aufgrund ihres Körperbaus von Spondylose betroffen. Somit ist es durchaus möglich, dass auch Welpen, Junghunde oder Hunde mit wenig aktivem Leben, von Spondylose betroffen sind.

Doch egal welche Voraussetzung dein lieber Hund hat, hohe körperliche Aktivität begünstigt immer das Entstehen von Spondylose. Daher solltest du stark fordernde Aktivitäten wie z.B. das Fangen eines Balls im Springen vermeiden. Probiere es doch mal mit Kopfarbeit, um deinen lieben Hund ohne viel Bewegung auszulasten.

Dog-Native Wildfischöl

 

Dog-Native Wildfischöl für Hunde

  • Probleme mit dem Bewegen waren gestern
  • Ideal für Hunde mit Wirbelsäulen-Verschleiß, da die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken
  • Stärke jetzt deinen lieben Hund und schenke ihm wieder ein angenehmes Hundeleben
Mehr Infos zum Produkt

So erkennst du Spondylose bei deinem Hund

Spondylose hat verschiedene Symptome, die meistens schubweise auftreten. Das bedeutet, dass dein lieber Hund akute und weniger akute Phasen hat. Je nach Phase geht es deinem lieben Hund besser oder schlechter. Daher ist es wichtig, dass du beim ersten Entdecken einzelner Symptome direkt beim Tierarzt abklären lässt, ob deine Fellnase unter Spondylose leidet.

Symptome von Spondylose

  • deine Fellnase hat Schmerzen bei der Berührung am Rücken
  • abgeschliffene Krallen, da dein lieber Hund seine Hinterpfoten nicht mehr hochhebt
  • Lähmungserscheinungen
  • dein lieber Hund vermeidet bestimmte Bewegungen oder sie fallen ihm sehr schwer
  • deine Fellnase will keine Treppen steigen oder ins Auto springen
  • der lieber Hund macht keine schnellen Bewegungen mehr
  • eine schlaffe, herabhängende Rute

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, welche weiteren Symptome es noch gibt:

Gangbild

Eine weitere Möglichkeit, damit zu prüfen kannst, ob dein treuer Begleiter an Spondylose leidet, ist das Gangbild zu beobachten.

  • Viele Hunde bewegen sich steif oder humpeln.
  • Vor allem die Muskulatur an der Hinterhand nimmt stetig ab. Oft heben die Hunde die Hinterbeine weniger, wodurch sich die Krallen mehr abnutzen.
  • Einige Hunde wölben den Rücken auf, wie bei einem Katzenbuckel.

Für anschauliche Videos und um mehr über das Gangbild bei Spondylose zu erfahren, klicke jetzt hier:

Diagnose von Spondylose

Um Spondylose wirklich zu diagnostizieren, macht der Tierarzt ein Röntgenbild der Wirbelsäule deiner Fellnase. Nur so lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob es sich wirklich um Spondylose handelt.

Ein Röntgenbild eines Hunde mit Spondylose sieht z.B. so aus:

spondylose hund röntgenbild

Die genaue Diagnose eines Röntgenbildes sollte aber einem Tierarzt überlassen werden. Oft sind es nur kleine Andeutungen, die ein gut ausgebildeter Tierarzt sofort erkennen kann. Als Laie ist hier die Diagnose oft schwierig und häufig falsch.

Krankheitsverlauf von Spondylose

Spondylose beim Hund ist eine Krankheit die Schubweise auftritt. Daher gilt es, vor allem bei der Therapie, immer zwischen einem akuten Schub und der Zeit zwischen den Schüben, zu unterscheiden.

Akuter Schub

Wenn dein Liebling einen akuten Schub hat, dann bedeutet das, dass dein lieber Hund viele Symptome gleichzeitig hat. Häufig hat er große Schmerzen und bewegt sich daher kaum noch. Das äußert sich außerdem durch schnelle Atmung, fiepsen oder jaulen. Häufiges Zittern kommt ebenfalls vor.

Leider kann man nicht pauschal sagen, wie lange ein Spondylose Schub dauert. Viele Hundebesitzer berichten von 1-2 Tagen, doch auch eine oder mehrere Wochen sind möglich. In einem akuten Schub solltest du deinen lieben Hund auf jeden Fall zum Tierarzt bringen und ihn mit Schmerzmitteln behandeln.

Zeit zwischen den Schüben

Zwischen den Schüben geht es deiner Fellnase meistens recht gut. Hier solltest du die Zeit unbedingt nutzen, um verschiedene Therapiemöglichkeiten anzuwenden und so die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern. Achte in dieser Zeit unbedingt darauf, dass dein lieber Hund nicht ins Auto springt und steile Treppen vermeidet.

Umso besser die Therapie zwischen den Schüben ist, umso länger kannst du das Endstadium der Spondylose herauszögern. Denn die Krankheit ist nicht heilbar und führt langfristig häufig zu Lähmungen und neurologischen Ausfällen wie z.B. Inkontinenz. Daher ist es wichtig, die verschiedenen Therapiemöglichkeiten zu nutzen, die wir dir im nächsten Kapitel vorstellen.

Was kannst du gegen Spondylose tun?

Spondylose ist eine Erkrankung, die leider nicht heilbar ist. Daher geht es bei der Therapie und Behandlung hauptsächlich darum, die Lebensfreude deiner Fellnase zu erhalten und ihr trotzdem ein angenehmes Hundeleben zu schenken.

Um die Symptome und Probleme zu lindern, setzt der Tierarzt bei einem akuten Schub vor allem auf Kortisonspritzen, Medikamente und entzündungshemmende Schmerzmittel. Das soll die Schmerzen erleichtern und den Schub verkürzen.

Auch wenn diese Therapieform vor allem bei sehr starken Schüben sinnvoll ist, kannst du sehr viel tun, um die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern, Schübe fast komplett zu vermeiden oder aber die Schubdauern zu verkürzen. In diesem Kapitel erfährst du von verschiedenen (alternativen) Therapiemöglichkeiten, um deiner Fellnase trotz Spondylose ein angenehmes Hundeleben zu schenken.

Dog-Native Wildfischöl

 

Dog-Native Wildfischöl für Hunde

  • Probleme mit dem Bewegen waren gestern
  • Ideal für Hunde mit Wirbelsäulen-Verschleiß, da die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken
  • Stärke jetzt deinen lieben Hund und schenke ihm wieder ein angenehmes Hundeleben
Mehr Infos zum Produkt

Ernährung, Futter und Nahrungsergänzung bei Spondylose

Um den Problemen einer Spondylose entgegenzuwirken, ist es sehr wichtig, die Ernährung und Fütterung deiner Fellnase anzupassen. Dabei sollte immer das Ziel sein, dass dein treuer Begleiter kein Übergewicht hat, sondern schlank und muskulös ist. Nur so ist es möglich, dass dein lieber Hund Defizite ausgleichen kann, die durch die Krankheit entstanden sind.

Gleichzeitig ist es wichtig, gezielt mit Nahrungsergänzung an den verschiedenen Baustellen zu arbeiten, um sie nicht noch größer werden zu lassen. Es geht darum, die Entzündungen zu reduzieren, die Nerven zu stärken und den Bewegungsapparat davor zu bewahren, noch größere Probleme zu bekommen.

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, wie du die Fütterung deines treuen Begleiter anpassen und mit Nahrungsergänzungsmittel erweitern kannst:

Übungen bei Spondylose

Um die Wirbelsäule deines lieben Hundes flexibel zu halten und dafür zu sorgen, dass sich die Verknöcherungen nicht weiter ausbreiten, kannst du verschiedene Phyisotherapie-Übungen mit deinem treuen Begleiter machen. Die schonenden Übungen bringen wieder mehr Bewegung und Lebensqualität in den Hundealltag.

Klicke jetzt hier, um mehr über Übungen bei Spondylose zu erfahren:

Physiotherapie

Physiotherapie ist für deinen lieben Hund sehr empfehlenswert. Zum Einen werden verspannte Muskeln gelöst und zum Anderen wird die Muskulatur aufgebaut. Eine starke Rückenmuskulatur entlastet deinen lieben Hund und kann ihn dabei unterstützen, wieder ein angenehmes Hundeleben zu führen. Physiotherapie und Muskelaufbau sollte daher regelmäßig durchgeführt werden.

Klicke jetzt hier, um mehr über Physiotherapie zu erfahren:

Orthopädisches Hundebett

Auch ein orthopädisches Hundebett kann eine gute Idee sein, um die Belastung der Wirbelsäule beim Liegen zu reduzieren. Denn durch den Memory Foam verteilt sich der Druck beim Liegen gleichmäßig über die gesamte Wirbelsäule, nicht nur über Schulter- und Hüftbereich. Die Wirbelsäule bleibt gerade, wenn der Hund auf der Seite liegt.

Wenn dein Liebling durch die Spondylose starke Schmerzen hat, verursacht der Memory Foam geringeren Druck und dadurch weniger Schmerzen. Du wirst merken, dass dein Hund nach langen Liegephasen wieder besser aufsteht und nicht mehr so steif geht.

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, wie du das passende orthopädische Hundebett bei deiner Fellnase findest:

Ein Hundemantel in der kalten Jahreszeit

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, deinen lieben Hund warm zu halten. Wärme zu erzeugen, kostet den Körper Energie. Für deine ältere Fellnase ist es somit eine große Erleichterung, wenn du ihm durch einen Mantel Wärme zukommen lässt. Er kann dazu beitragen, den Allgemeinzustand des Hundes stabil zu halten oder auch zu verbessern. Dadurch bewegt er sich wieder lieber und ist besser vor Kälte geschützt.

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, auf was es bei deinem Hundemantel ankommt:

Medikamente und Schmerzmittel

Auch Medikamente und Schmerzmittel haben, vor allem in akuten Schüben, ihre Berechtigung. Denn auch wenn chemische Mittel meistens Nebenwirkungen haben, ist ein Hundeleben mit Schmerzen nicht lebenswert. Daher ist es sinnvoll, zumindest in akuten Phasen auf Schmerzmittel zu setzen.

Klicke jetzt hier, um mehr über Medikamente und Schmerzmittel bei Spondylose zu erfahren:

Massage

Verspannungen bei Spondylose treten sehr häufig auf. Daher ist es sinnvoll, dass du deinen lieben Hund massierst und so Blockaden löst und ihm dabei hilfst, sich zu entspannen.

Klicke jetzt hier, um mehr über Massagen beim Hund zu erfahren:

Akupunktur und Goldakupunktur bei Spondylose

Eine weitere Therapiemöglichkeit ist die traditionelle Akupunktur oder auch die Goldakupunktur. Hierbei werden entweder Nadeln an bestimmte Stellen des Hundekörpers eingestochen oder es werden Golddrähte implantiert. Dadurch sollen Blockaden gelöst und für mehr Lebensfreude gesorgt werden.

Klicke jetzt hier, um mehr über Akupunktur zu erfahren:

Librela bei Spondylose

Librela ist eigentlich eine Spritze, die als Schmerzmittel für Hunde mit Arthrose eingesetzt wird. Doch je nach Fortschreiten der Spondylose kann Librela auch bei dieser Erkrankung einen Versuch wert sein.

Klicke jetzt hier, um mehr über Librela bei Spondylose zu erfahren:

Traumeel und Homöopathie

In akuten Phasen z.B. bei einem Schub, kann das homöopathische Mittel Traumeel eingesetzt werden und für Linderung sorgen. Es gilt als Arzneimittel und ist apothekenpflichtig.

Klicke jetzt hier, um mehr über Traumeel zu erfahren:

Das sollte deine Fellnase bei Spondylose vermeiden

Damit dein lieber Hund ein angenehmes Leben führen kann, solltest du ihm ein rückenschonendes Leben ermöglichen. Daher sollte er keine Treppensteigen, ins Auto springen oder Start- und Stopp-Spiele machen. Sollten sich Treppen nicht vermeiden lassen, dann solltest du deinen Liebling tragen oder ihm anderweitig das Treppensteigen bei Spondylose erleichtern.

Spondylose im Endstadium

Wenn deine Fellnase Spondylose im Endstadium hat, merkst du das vor allem daran, dass die Nerven geschädigt sind. Häufig wird dein treuer Begleiter dann Inkontinent und verliert Kot oder Urin. Er hat keine Kontrolle mehr über seinen Kotabsatz und daher kommt es vor, dass ein Missgeschick selbst während des Laufens passiert. Dir als Hundehalter bleibt da leider häufig nichts anderes übrig, als hinter deiner Fellnase aufzuräumen und für sie da zu sein.

Ein Weiteres Zeichen das Endstadium ist starkes Zittern und Lähmungserscheinungen. Deine Fellnase hebt die Hinterpfoten kaum noch und schleift sie hinterher. Das erkennst du vor allem an abgeschliffenen Hinterkrallen. Hier ist es sinnvoll, z.B. Hundeschuhe zu verwenden, um die Krallen und Füße deines lieben Hundes zu schützen.

Klicke jetzt hier, um mehr über Spondylose im Endstadium zu erfahren:

Lebenserwartung von Hunden mit Spondylose

Spondylose hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung von Hunden. Wenn du es schaffst, deinen lieben Hund gut zu unterstützen, dann kann er damit ein relativ normales Leben führen. Wichtig ist aber, dass dein lieber Hund schmerzfrei leben kann und nicht leiden muss. Wenn du die verschiedenen Therapiemöglichkeiten in diesem Artikel beherzigst, dann sollte deine Fellnase dennoch ein angenehmes Hundeleben führen können.

Wann sollte ein Hund mit Spondylose eingeschläfert werden?

Viele Hundebesitzer fragen sich, vor allem bei Hunden mit Spondylose im Endstadium, wann es Zeit ist, seine Fellnase zu erlösen und sie einzuschläfern. Doch für diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Es sollte auf jeden Fall immer im Sinne des Hundes entschieden werden. Auch wenn die Arbeit mit älteren Hunden schwer fällt, ist deine Fellnase doch immer noch ein Familienmitglied, dass es verdient hat, bis zum Schluss gepflegt zu werden.

Mit den Tipps aus diesem Blogartikel sollte es möglich sein, deiner Fellnase trotz Spondylose ein angenehmes Hundeleben zu schenken und somit auch dein Leben zu erleichtern. Sollte allerdings doch irgendwann der Tag kommen, an dem es deiner Fellnase nicht mehr gut geht oder es einfach kein würdiges Leben mehr ist, dann ist vielleicht der Tag gekommen, an dem du sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen musst.

Dog-Native Wildfischöl

 

Dog-Native Wildfischöl für Hunde

  • Probleme mit dem Bewegen waren gestern
  • Ideal für Hunde mit Wirbelsäulen-Verschleiß, da die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken
  • Stärke jetzt deinen lieben Hund und schenke ihm wieder ein angenehmes Hundeleben
Mehr Infos zum Produkt

Erfahrungen anderer Hundebesitzer bei Spondylose

Wir haben in unserer Facebook Gruppe nach Erfahrungen von Hundebesitzern gefragt, deren Fellnase Spondylose haben. Hier findest du einige dieser Erfahrungen:

Die größte Herausforderung: Die Zeit während der Phase möglichst Schmerzfrei rum bekommen. Zum Glück ist das immer absehbar …..

Sabine Z.

Unser Tommy hatte diese Krankheit auch als er mit 11 zu uns kam. Er hat damit gelebt…ein auf und ab. Er hatte noch schwerwiegender Baustellen…Alter Beckenbruch und Arthrose. HERZ stark vergrößert…zum Schluss Lungenödem…gut behandelt…aber die Spondylose spielte dann noch verrückt. Seine ganzen Organe waren einfach alt und krank. Wir feierten vor 3 Wo seinen 16.Geburtstag. Nun ist er 20 Tage überm Regenbogen 🌈. Er war 5 Jahre mein Seelenhund.. den ich täglich auf Händen trug. Sein Herkunftsland war Bulgarien.

Astrid. L

Das beste raus machen , meine hat gute&schlechte Tage Wetter Abhängigkeit. Wir gehen den Weg zusammen

Lara K.

Meine Maus hat seit 7 Jahren spondylose. Sie wird dieses Jahr 11. Fit halten, den Sport anpassen (wir machen hundesport) und seit ca einem Jahr bekommt sie physio . Bis jetzt geht’s ihr gut . Arthrose ist noch dazu gekommen 😒

Karina P.

Wie sind deine Erfahrungen mit Spondylose beim Hund? Wie geht es deiner Fellnase damit und wie sorgst du dafür, dass sie trotzdem ein angenehmes Hundeleben führen kann? Erzähl uns gerne davon in den Kommentaren!

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert