Erfolgreich Abnehmen für Hunde

Übergewicht betrifft nicht nur uns Menschen, sondern auch viele Hunde. Die überschüssigen Kilos führen zu weiteren gesundheitlichen Problemen, weshalb zu schwere Hunde Gewicht verlieren müssen. Im Artikel erfährst du, was zu Übergewicht führt, wie du es erkennst und was du dagegen tun kannst.

Übergewicht und Adipositas bei Hunden

Liegt das Gewicht deines lieben Hundes bei 10 % oder mehr über dem Idealgewicht, hat der Vierbeiner Übergewicht.

Adipositas oder Fettleibigkeit bedeutet krankhaftes Übergewicht. Es entsteht, wenn es durch die zusätzlichen Kilos zu gesundheitlichen Problemen kommt. Das vermindert die Lebensqualität und die Lebenserwartung kann sinken.

Gelenkprobleme (z.B. Arthrose) stehen an erster Stelle der Folgeerkrankungen. Weitere können sein: Diabetes, Krankheiten der Atemwege, des Herz-Kreislaufsystems, der Leber oder Haut.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Wie kommt es zu Übergewicht bei Hunden?

Um Übergewicht zu vermeiden, ist es am besten, es nicht so weit kommen zu lassen. Ein gesundes Gewicht halten ist einfacher, als überschüssiges Gewicht zu verlieren.

Oft stecken zu viele Kalorien oder zu wenig Bewegung hinter dem Plus auf der Waage. Verbrennt dein treuer Begleiter weniger Kalorien als er frisst, nimmt er zu.

Es gibt Hunde, die eher zum Übergewicht neigen als andere. Rasse, Gene, Alter, Krankheiten, Kastration, Futterwechsel und Medikamente können zum Entstehen von Übergewicht beitragen.

Wie erkennst du, ob dein lieber Hund zu dick ist?

Der Body Condition Score (BCS) hilft beim Ermitteln des Idealgewichts.

Streiche deinem Vierbeiner mit der flachen Hand über den Brustkorb. Die Rippen sollten bei diesem Test einfach zu fühlen sein. Wenn du sie nicht spürst, ist dein Hund zu pfundig. Die Rippen sollten aber nicht von der Weite zu sehen sein (was bei Langhaarhunden schwer zu sehen ist). Blickst du von oben auf den Hund, solltest du die Taille klar erkennen.

Weitere Anzeichen für überschüssige Kilos sind eine schlechte Kondition und weniger Bewegungsfreude.

Erfolgreich Abnehmen durch Ernährung, Bewegung und deine Einstellung

Beim Abnehmen ist Geduld gefragt: Eine Gewichtsreduktion braucht Zeit. Mit einem langsamen, kontrollierten Gewichtsverlust entkommt ihr der Jojo-Falle. Bei einer Radikaldiät reduzierst du nicht nur die Fettpolster, sondern auch die Muskelmasse. Ihr habt zwei Ziele: Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen.

Tipp: Führe ein Fütterungstagebuch. Oft ist uns nicht bewusst, was wir alles an unsere Haustiere verfüttern. Ein Leckerli hier, ein paar Essensreste da, ein Schweineohr zum Kauen zwischendurch. Wenn wir diese Kalorienbomben nicht von der Tagesration abziehen, erleben wir schnell eine pfundige Überraschung.

Hunde sind beim Futter nicht vernünftig. Sie hören erst zum Fressen auf, wenn nichts mehr Platz hat. Das haben sie mit ihren Vorfahren, den Wölfen, gemeinsam. Im Wald springt nicht jeden Tag pünktlich zu Mittag der Hase ins Maul. Wölfe müssen sich ihre Mahlzeiten erarbeiten und lange ohne Futter auskommen. Wir servieren unseren Fellnasen täglich das Fressen im Silbernapf.

Wie du deinem Hund beim Abnehmen hilfst
Vermeidet Naschereien zwischendurch

Was du auf keinen Fall machen sollst

Weniger füttern oder Crashdiäten sind nicht die Lösung. Frust ist bei Radikalkuren vorprogrammiert. Es besteht die Gefahr, dass dein Hund zu wenig Nährstoffe bekommt. Zusätzlich fühlt er sich nie satt und lässt seinen Ärger aus, weil ständig der Magen knurrt.

Dasselbe gilt für Bewegung und Sport. Bestreitet nicht von null auf hundert einen Marathon. Das schadet mehr, als es hilft. Dein Hund schleppt zu viel Gewicht mit sich herum, was beim Sport die Gelenke belastet.

Sprich einen Diätplan und ein passendes Sportprogramm immer mit dem Tierarzt ab. Adipositas ist eine ernste Erkrankung und nicht zum Experimentieren geeignet. Der Tierarztbesuch schließt mögliche Krankheiten aus, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sind. Es kann sein, dass durch die zu vielen Kilos Folgeerkrankungen entstanden sind. Auch das muss dein Tierarzt untersuchen, bevor ihr mit einem Diätplan startet.

Welches Futter eignet sich zum Abnehmen?

Diätfuttermittel eignen sich am besten für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion. Es hat insgesamt weniger Kalorien, mehr Proteine und Ballaststoffe bei demselben Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen.

  • Fett: Der Fettanteil ist reduziert bei gleicher Menge an essenziellen Fettsäuren.
  • Proteine: Der hohe Proteingehalt hilft beim Muskelaufbau.
  • Ballaststoffe: Ballaststoffe machen länger satt.

Achtung: Diätfutter und Light-Futter sind zwei Paar Hundeschuhe.

Light-Futter ist eine Marketingbezeichnung. Das kalorienärmste Futter einer Marke oder einer Produktserie wird als light bezeichnet. Das Problem ist, dass das Light-Produkt der Marke x vielleicht mehr Kalorien enthält als das Standardfutter der Marke y und eignet sich nicht zum Abnehmen.

Diätfutter ist ein rechtlich geschützter Begriff und muss bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Es ist in der Anschaffung teurer, spart aber Geld in der Zukunft. Eine Gewichtsreduktion führt zu weniger gesundheitlichen Problemen und in Folge zu weniger Tierarztbesuchen.

Mische wie bei jeder Futterumstellung altes und neues Futter, damit es nicht zu Verdauungsbeschwerden kommt. Füttere deinem lieben Hund nach der Diät nicht wieder das alte Futter mit der gewohnten Menge. Steige auf ein Futter mit weniger Gesamtkalorien um und achte auf genaue Mengen.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Futter- und Bewegungsplan

Faustregel: Dein Hund sollte pro Woche 1 bis 3 % seines Gewichts verlieren. Das braucht Zeit: Damit ein 10 Kilogramm schwerer Hund 1 Kilogramm abnimmt, braucht ihr 10 Wochen.

Gestalte mit dem Tierarzt einen Plan samt Zwischenzielen, die ihr gemeinsam dokumentiert. Das hilft, dass sich das Abnehmen nicht wie ein unüberwindbarer Berg anfühlt. Deine Fellnase wird nicht jede Woche exakt dieselbe Masse verlieren. Mal purzeln die Kilos wie von selbst, in einer anderen Woche verliert er nicht einmal ein Gramm. Das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Mach die Fortschritte durch Fotos und regelmäßiges Abwiegen sichtbar. Wenn die Taille nach und nach zu sehen ist, motiviert dich das bei Rückschlägen.

Wiege das Futter mit der Küchenwaage ab. Der Messbecher ist zu ungenau für ein exaktes Portionieren. Teile die Rationen auf, damit sich dein Hund nie hungrig fühlt. Drei bis vier Mahlzeiten sättigen länger.

Belohne deinen lieben Hund nicht mit zusätzlichen Leckerlis, sondern mit Spiel, Streicheleinheiten oder einer Ration des täglichen Futters. So hat dein Hund eine sinnvolle Beschäftigung und darf sich sein Futter verdienen.

Mehr Bewegung ist wichtig, aber besprich mit dem Tierarzt, welcher Sport geeignet ist. Am Beginn sind längere Spazierrunden oder ein schnelleres Tempo sinnvoll. Weder Agility noch Laufen sind angemessen, wenn der Vierbeiner Übergewicht mitschleppt. Verzichte auf Start-Stopp-Spiele wie Ball werfen, sie sind zu belastend für die Gelenke. Wenn dein Hund gerne schwimmt, ist das ein tolles Sportprogramm, weil es die Gelenke schont.

Merkst du, dass dein lieber Hund schnell außer Atem kommt oder die Lust verliert, versuche, mehrere kleine Spaziergänge zu unternehmen statt einer großen Runde.

Jeder Hund kann erfolgreich abnehmen

Eine Gewichtsreduktion braucht Zeit, Konsequenz und einen Plan. Mit einer Mischung aus Disziplin und einem spielerischen Umgang mit dem Abnehmen, kann jede Fellnase erfolgreich Gewicht verlieren. Dadurch gibst du deinem Vierbeiner eine fette Portion Lebensfreude zurück.

Hat oder hatte dein lieber Hund mit zu viel Gewicht zu kämpfen? Hast du weitere Tipps zum Abnehmen? Schreibe es gerne in die Kommentare!

3 Kommentare zu “Erfolgreich Abnehmen für Hunde

  1. Genia sagt:

    Herz- Kreislauf Unterstützung
    Butterfly (Papillon) hat einen Herzklappen Fehler -Herzvergrösserung
    Zu ihren Medikamenten bekommt Bfly Morgens einen Cappuccino, bestehend aus
    Espresso Bohnen
    Lactose freie Milch
    Eine Espresso Tasse voll
    Espresso Bohnen werden anders geröstet , daher Magenschonender. Lactose freie Milch, je älter der Vierbeiner um so unverträglicher ist die normale Milch.
    Morgens, nach dem Frühstück zubereitet in normaler Kaffeegrösse, meine zwei Mädels trinken gerne aufgeschäumte Milch.
    Meine Mengenangaben beziehen sich auf 3,2kg und 4,3kg Hunde Mädchen.
    Einige Züchter geben ihren Mädchen ab den Wehen zur Kreislaufunterstützung Milchkaffee.
    Ich glaube es ist der Leipziger Zoo, ein altes Flusspferd bekommt täglich eine Kaffeekanne Milchkaffee.
    Vielleicht versuchen einige Fellnasen Besitzer es aus

  2. Genia sagt:

    Abnehmen
    Unsere Lieblinge vom Übergewicht befreien, das Gewicht halten, geht einfach
    Butterfly (Papillon) ist 12 Jahre und hat 4946gr gewogen. Heute wiegt Bfly 4360gr. Geschafft haben wir das mit folgender Ernährung.
    200gr Pellkartoffel
    1000gr Karotten
    Kartoffel kochen, überNacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Karotten 2Std ( kein Schreibfehler) kochen. Wasser abgießen, klein geschnittene Pellkartoffel dazu geben, zu feinem Brei pürieren , abkühlen lassen. Ich friere Tagespotionen ein. Eine Mahlzeit besteht aus 8gr Brei und 35gr Rinti Pur Huhn., das Ganze 3mal täglich, etwas erwärmen, damit der letzte Rest an Kalorien verloren geht.
    Auf Leckerlis musste 4 Wochen verzichtet werden. Danach waren Lammlungen Würfel (der Kalorien wegen) 3 mal täglich 2 gr erlaubt. Heute gibt es auch noch 1 mal am Tag Harzer Roller, Minis 1/4 Stück, oder etwas Joghurt mit Erdbeeren.
    Bitte achtet darauf das die Abnahme nicht zu schnell geht. Pro Woche darf unser Vierbeiner 1bis3% seines Gewichtes verlieren
    Viel Glück
    Gruß Genia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert