Dürfen Hunde Wassermelone essen?

Hmm, Wassermelone ist bei sommerlichen Temperaturen einfach köstlich. Ihr süßliches Fruchtfleisch ist ein erfrischender Snack und spendet Flüssigkeit. Doch darf auch dein lieber Hund Wassermelone fressen? Und wie sieht es mit anderen Melonen aus? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag.

Dürfen Hunde Wassermelone essen?

Wusstest du, dass Wassermelone streng genommen zum Gemüse und nicht zum Obst zählt? Sie gehört im botanischen Sinne zu den Kürbisgewächsen. Umgangssprachlich wird sie von den meisten jedoch als Obst bezeichnet.

Ich kann zu einem Stück Wassermelone an heißen Sommertage nicht Nein sagen. Meine Hunde Miro und Merle sitzen jedes Mal erwartungsvoll neben mir und wollen etwas abhaben. Auch sie lieben die süße Frucht. Wie gut, dass Wassermelone grundsätzlich für Hunde erlaubt ist. Gleichzeitig gibt es ein paar Punkte, die du beim Füttern beachten solltest, damit sie nicht auf die Verdauung schlägt. Dazu mehr weiter unten im Artikel.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Was für Wassermelone spricht, sind ihre wertvollen Vitamine und Nährstoffe. Diese sind für dich und deinen tierischen Freund gesund.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Vitamin A
  • Vitamin E
  • Vitamin B5
  • Kalium
  • Magnesium

Wodurch die Wassermelone für Hunde ebenfalls punktet, ist ihr hoher Gehalt an Flüssigkeit. Sie besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Dadurch ist sie sehr kalorienarm und schlägt sich nicht auf den Hüften deines Lieblings nieder. Ihr hoher Fasergehalt kann bei empfindlichen Tieren allerdings eine Magenverstimmung hervorrufen. Daher solltest du es mit dem Füttern von Wassermelone nicht übertreiben.

Auch Welpen dürfen schon Wassermelone fressen, aber nur ganz kleine Mengen. Ihr Organismus reagiert oft noch empfindlich. Es kann daher sein, dass der hohe Fasergehalt der Wassermelone bei Welpen zu Verdauungsproblemen führt. Wichtig ist, dass du nur das Fruchtfleisch fütterst, ohne jegliche Kerne und Schale.

Ein Stückchen Wassermelone eignet sich für Hunde optimal als Erfrischung und gesunder Snack. Sie stellt eine gute Ergänzung zum Hundefutter dar, um deine Fellnase ausgewogen zu ernähren.

Gut zu wissen: Für Hunde mit Diabetes sind Obst und andere zuckerreiche Lebensmittel ein absolutes Tabu.

Dürfen Hunde Wassermelone fressen

Wie viel Wassermelone dürfen Hunde fressen?

Die Menge an Wassermelone hängt von der Größe und dem Gewicht deines lieben Hundes ab. Einem großen Vierbeiner kannst du tendenziell etwas mehr füttern als einem winzigen Chihuahua. Beginne am besten erst einmal mit einem kleinen Stück und beobachte, wie dein Schatz die Wassermelone verträgt. Zeigt er keine Probleme mit dem Magen oder Darm, kannst du ihm auch mehrmals täglich ein Stückchen geben.

Als grobe Faustregel gilt, dass die tägliche Kalorienmenge eines Hundes nur mit maximal 10 Prozent durch Snacks gedeckt werden sollten. 100 Gramm Wassermelone enthalten 30 kcal. Bei einem kleinen Hund kann diese Menge daher schon sehr viel sein.

Hinweis: Bitte verfüttere nur reife Wassermelone. Entferne vorher die Kerne sowie die Schale.

Durchfall von Wassermelone

Hat dein Liebling zu viel Wassermelone gefressen, kann die zu Verdauungsprobleme führen. Dazu zählen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Manche Hunde leiden in diesem Fall auch unter Blähungen oder Verstopfung. Wenn dein lieber Freund zu viel Wassermelone gefressen hat und solche Symptome zeigt, sprich am besten mit deinem Tierarzt.

Welche Teile der Wassermelone dürfen Hunde fressen?

Von der Wassermelone solltest du nur das reife Fruchtfleisch füttern. Die Kerne sowie die Schale können bei deinem Hund zu gesundheitlichen Problemen führen.

Bei den Kernen besteht das Risiko, dass sie den Darm verschließen. Ein Darmverschluss ist für deinen Schatz mit großen Schmerzen verbunden. Schlimmstenfalls muss er operiert werden. Frisst ein großer Hund zwei oder drei Kerne versehentlich mit, sind gesundheitliche Beschwerden eher unwahrscheinlich. Bei einem kleinen Vierbeiner können jedoch schon wenige Kerne einen Darmverschluss verursachen.

Auch die Schale gehört zu den Teilen, die du nicht füttern solltest. Das liegt unter anderem daran, dass sie häufig mit chemischen Mitteln und Konservierungsstoffen behandelt wird. Grundsätzlich kann ein Hund die Schale zwar verdauen, dennoch kann sie Durchfall und Erbrechen verursachen.

Es ist daher nicht ratsam, dass dein lieber Freund die Kerne oder Schale mitfrisst. Das rote Fruchtfleisch ist sowieso der Teil, der am besten schmeckt. Achte beim Kauf darauf, wirklich reife Früchte zu nehmen. Du kannst die Wassermelone deinem Hund als Snack anbieten und so zu seiner ausgewogenen Ernährung beitragen.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Welche Melonen dürfen Hunde essen?

Neben der Wassermelone gibt es noch zahlreiche weitere Melonen, beispielsweise:

  • Honigmelone
  • Cantaloupe Melone
  • Galiamelone
  • Charentais Melone

Auch diese Melonensorten dürfen Hunde essen, sie sind ebenfalls unbedenklich. Ein Unterschied zur Wassermelone liegt darin, dass diese Melonen einen hohen Zuckergehalt aufweisen. Sie haben dadurch auch mehr Kalorien. Deshalb solltest du von solchen Melonen insgesamt weniger füttern als von einer Wassermelone. Auch bei diesen Melonen gilt, dass du die Kerne sowie die Schale entfernen solltest.

Tipp: Lege die Melonenstücke vor dem Füttern in den Kühlschrank. Damit bietest du deinem Hund bei heißem Wetter eine willkommene Abkühlung.

Fazit

Ja, Wassermelone darf dein Hund bedenkenlos essen. Sie ist ein geeigneter Snack für Hunde und eine gute Ergänzung ihrer Ernährung. Gleichzeitig bekommt dein lieber Freund durch sie eine Extraportion Wasser. Du solltest es mit dem Füttern jedoch nicht übertreiben. Bei größeren Mengen an Wassermelone kann der hohe Faseranteil zu Verdauungsproblemen führen. Achte zudem darauf, die Kerne sowie die Schale zu entfernen. Durch die Kerne besteht das Risiko für einen Darmverschluss. Das Fressen der Schale kann bei deinem lieben Hund zu Durchfall und Erbrechen führen.

Hast du deinem Fellfreund schon einmal Wassermelone gefüttert? Wie hat sie ihm geschmeckt und hat er sie vertragen? Lass uns gerne in den Kommentaren an deinen Erfahrungen teilhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert