Die 5 besten Familienhunde – und warum Du sie lieben wirst!

Die besten Familienhunde sollten kinderlieb, verschmust, nervenstark und verspielt sein. Dabei ist es wichtig die zur Familie passende Rasse auszuwählen. Wir zeigen dir im Folgenden unsere 5 besten Familienhunde.

1. Golden Retriever

Besten Familienhunde
Golden Retriever

Der Golden Retriever ist eigentlich der absolute Klassiker und zählt zu den geeignetsten Familienhunden. Die Golden Retriever sind sehr intelligent, möchten sehr gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten, ihm gefallen und gelten im Normalfall keinesfalls als aggressiv. Außerdem sind sie sehr entspannt und gerade gegenüber Kindern sehr nett.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

2. Labrador

Besten Familienhunde
Labrador

Unser zweiter Hund der besten Familienhunde ist der Labrador. Der Labrador ist in der Regel sehr offen und freundlich im Umgang mit Menschen. Gegenüber Kindern ist er sehr geduldig und robust. Außerdem ist er sehr verspielt und nervenstark. Da der Labrador eigentlich ein Jagdhund ist, erwartet er es, gefordert zu werden. Dieser Jagdtrieb ist aber über die Erziehung gut kontrollierbar. Genau deshalb ist der Labrador auch für sportliche Menschen und Familien ein geeigneter Familienhund.

Sowohl der Golden Retriever als auch der Labrador Retriever sind ausgezeichnete Jagdhunde. Sie wurden  und werden für die Jagd auf Niederwild gezüchtet und sind, bedingt durch ihre Wasserfreude, hervorragend für die Jagd auf Enten, Gänse und ähnliche Wasservögel geeignet. Sie verfügen über eine sehr große Nervenstärke, die sie auch als Familienhunde auszeichnet

3. Berner Sennenhund

Berner Sennenhunde
Berner Sennenhund

Berner Sennenhunde lassen nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Somit sind sie auch ein idealer Familienhund. Sie lassen sich von Kindern eigentlich alles gefallen, sind sehr nervenstark und lieb. Außerdem ist der Berner Sennenhund sehr entspannt und gut erziehbar.

4. Beagle

Beagle
Beagle

Der Beagle verträgt sich sehr gut mit Menschen und anderen Hunden. Sie sind sehr freundliche Hunde und ideal für Familien, welche gerne einen kleineren Hund haben möchten. Beagle arbeiten im Normalfall sehr gut mit, sind verspielt, robust und lassen sich super erziehen.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

5. Neufundländer

Neufundländer
Neufundländer

Unser letzter Hund der besten Familienhunde ist der Neufundländer. Der Neufundländer ist sehr gutmütig, sehr lieb und erweisen sich Kindern gegenüber sehr gelassen und rücksichtsvoll. Auch mit anderen Haustieren können sie sich sehr gut vertragen. Neufundländer sind sehr anhängliche Tiere und suchen ständig die Nähe zum Menschen oder zur Familie.

Darauf musst Du achten

Wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Familienhundes ist es zu wissen, für welche ursprüngliche Verwendung der Hund gezüchtet wurde. Passt Deine Familie nicht mit der ursprünglichen Verwendung zusammen, können dort ggf. später Probleme entstehen. Wenn ein Hund früher beispielsweise als Jagdhund gezüchtet wurde, ist es klar, dass er sich austoben muss und gefordert werden will. Mit einer eher „faulen“ Familie, könnte das zu Problemen kommen.

Kaufe Deinen Hund also nicht nur danach, ob er süß aussieht, denn sonst kann das später zu Problemen führen. Beschäftige dich vorher mit der Rasse und überlege, ob die Rasse überhaupt passend für Deine Familie ist.

Ein Kommentar zu “Die 5 besten Familienhunde – und warum Du sie lieben wirst!

  1. Gaby Stecher-Dick sagt:

    Hallo,
    ich finde diese Übersicht über sogenannte Familienhunde nicht wirklich gut. Auch bei diesen Hunden kommt es vor, dass sie eher sensibel und ängstlich auf Kinder reagieren. Nach wie vor kommt es hauptsächlich darauf an, wie man mit dem Hund umgeht und auf seine Bedürfnisse eingeht und diese berücksichtigt. Und auch darauf, wie die Hunde in ihrer eigenen Kinderstube behandelt wurden. Schade finde ich auch, dass hier nur wieder Rassehunde vorgestellt werden.
    Wo bleiben die Hundekumpel, die nicht irgendeiner angesagten Rasse entsprechen? Und so nebenbei noch: Der Beagel ist eigentlich ein Jagdhund und ziemlich stur, aber natürlich trotzdem sehr lieb und liebenswert.
    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert