Dürfen Hunde Tomaten essen?

Tomaten zählen in Deutschland zum beliebtesten Gemüse. Sie schmecken lecker, sind kalorienarm und lassen sich vielseitig zubereiten. Doch darf auch dein Hund Tomaten essen oder sollte er lieber die Pfoten von ihnen lassen?

In diesem Artikel erfährst du mehr zur Fütterung von Tomaten und ob geringe Mengen für deinen Vierbeiner verträglich sind.

Sind Tomaten für Hunde erlaubt?

Ich gebe zu, dass ich meiner Merle ab und zu eine Kleinigkeit von meinem Essen abgebe. Hier ist es mal ein Rest Nudeln mit Tomatensoße, dort ein Stückchen Pizza. Dürfen unsere Fellnasen das rote Gemüse aber überhaupt essen oder sind Tomaten für Hunde giftig?

Die Frage lässt sich mit einem Jein beantworten. Wobei das Nein den größeren Teil der Antwort ausmacht. Der Grund ist, dass es sich bei Tomaten wie bei Auberginen und Kartoffeln um ein Nachtschattengewächs handelt. Diese enthalten giftiges Solanin, das bei Hunden und Menschen in höherer Dosierung gesundheitliche Probleme verursacht.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Unreife Tomaten enthalten besonders viel Solanin. Mit zunehmender Reifung des Gemüses wird der Stoff abgebaut und sein Gehalt sinkt.

Zur Verdeutlichung:

  • Unreife, grüne Tomaten können auf 100 Gramm ungefähr 9 bis 32 mg giftiges Solanin enthalten.
  • Reife Tomaten haben einen Wert zwischen 0 und 0,7 mg. Wenn du deinem tierischen Freund also gerne Tomaten geben möchtest, dann nur ein kleines Stück vor einer ganz reifen.

Ein weiterer Aspekt, der gegen Tomaten bei Hunden spricht, ist Nikotin. Ja, du liest ganz richtig. In Nachtschattengewächsen können pro Kilogramm frischem Gemüse zwischen 2 und 7 mg Nikotin vorkommen. Dass dies nicht in den Napf deines Schatzes gehört, versteht sich von selbst.

Aufpassen solltest du, wenn du im eigenen Garten Tomaten anbaust und dein Liebling sie sich vom Strauch klaut. Das kann für ihn schlimme Folgen nach sich ziehen.

Tipp: Umzäune die Beete, sodass dein tierischer Freund nicht an die Pflanzen herankommt. Alternativ kannst du die Tomaten in Töpfen anbauen und diese sicher vor deinem Hund aufbewahren.

In welcher Form dürfen Hunde Tomaten essen?

In roher Form solltest du deinem lieben Freund nur ganz wenig Tomate geben und dann auch nur von einer richtig reifen. Entferne vorher alle grünen Teile sowie den Strunk. Das gilt auch für Cherrytomaten. Diese enthalten ebenfalls Solanin und sind somit nur kleiner, aber nicht gesünder.

Gekocht oder passiert sind Tomaten für deinen Hund verträglicher, wenn du dazu ausschließlich reife oder überreife nimmst. Am besten ist es, wenn du sie vorher häutest. Auf diese Weise zubereitet, kann dein Hund sie besser verdauen. Doch auch gekochte Tomaten gehören nicht auf seinen regulären Speiseplan. Es gibt weitaus gesünderes Gemüse, das du ihm bedenkenlos füttern kannst.

Fertigprodukte wie Tomatensoßen oder -suppen enthalten häufig Salz, Zucker und andere Zusatzstoffe. Daher solltest du deinem Hund davon nichts füttern.

Was tun, wenn dein Hund rohe Tomaten gefressen hat?

Ein kleines Stück einer reifen Tomate ist für deinen Hund nicht direkt gefährlich. Anders sieht es aus, wenn er sie in größeren Mengen gefressen oder sie sich vom Strauch geklaut hat. Das im Gemüse enthaltene Solanin kann dann zu einer Vergiftung führen. Deshalb solltest du Tomaten so aufbewahren, dass dein Hund nicht an sie herankommt.

Eine genaue Angabe in Gramm lässt sich zum Verzehr von Tomaten für Hunde nicht treffen. Bei einem zarten Chihuahua bewirken vier Cherrytomaten im Organismus vermutlich mehr als bei einer stattlichen Dogge.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Hier für dich ein kleiner Richtwert als Hilfestellung

Bei Menschen können erste Vergiftungserscheinungen ab 200 mg Solanin auftreten. Das ist bei grünen, unreifen Tomaten schnell erreicht. Bei einem Hund liegt die Grenze deutlich darunter, leider gibt es aber keine konkreten Zahlen. Daher ist es für dich wichtig, mögliche Symptome für eine Vergiftung mit Solanin zu kennen.

Dazu zählen:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Magen-Darm-Probleme
  • Zittern
  • Schwierigkeiten mit der Atmung
  • Krämpfe
  • Im schlimmsten Fall kann zu viel Solanin sogar tödlich für ihn sein.

Hast du gesehen, dass dein Fellfreund Tomaten gefressen hat? Dann behalte ihn gut im Auge. Fallen dir solche Anzeichen an ihm auf, solltest du mit ihm umgehend den Tierarzt aufsuchen.

Fazit zum Füttern von Tomaten

Tomaten zählen nicht zu dem Gemüse für Hunde, das er fressen sollte. Wenn er gelegentlich mal ein Stückchen bekommt, ist das kein Grund zur Sorge. Anders sieht es aus, wenn er eine größere Menge zu sich genommen hat. Dies kann zu einer Solanin-Vergiftung führen, die unbedingt vom Tierarzt behandelt werden sollte.

Welche Erfahrungen hast du mit Tomaten bei deinem Liebling gemacht? Teile sie gerne mit uns in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert