Hund frisst seine Ergänzungen nicht – was tun?

Als Hundebesitzer kennst du das Problem bestimmt. Du möchtest deine Fellnase mit Ergänzungen unterstützen oder sie muss Medikamente nehmen. Doch leider schmeckt es deinem lieben Hund nicht und er verweigert die Einnahme. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Wege, wie dein lieber Hund die Mittel trotzdem frisst. Somit steht nicht mehr im Weg, deine Fellnase gut zu versorgen und zu unterstützen.

In diesem Artikel findest du Tipps, wie dein lieber Hund die verschiedenen Darreichungsformen wie Pulver, Tabletten oder Öl frisst und was du tun kannst, um es ihm schmackhafter zu machen.

Hund frisst Tablette nicht

Frisst dein lieber Hund seine Tabletten oder Kapseln nicht, liegt dies oft an der ungewohnten Konsistenz. Außerdem kann es sein, dass beim Kauen ein ungewohnter Geschmack hinzukommt, den dein Liebling vielleicht nicht so gerne mag. Schnell wird „das Ding“ wieder ausgespuckt oder gar nicht erst angerührt. Mit ein paar Tricks landen die Pillen aber dann doch im Bauch deines treuen Begleiters.

Unter das Futter mischen

Als wohl einfachste Variante gilt das Untermischen in das Futter deines Hundes. Wenn deine Fellnase aber mäkelig ist oder sowie schlecht frisst, funktioniert diese Variante leider oft nicht. Die feine Hundenase sortiert dann meistens schnell die “Fremdkörper” aus dem Fressen heraus.

Meine eigenen Hunde lassen meistens einzig und allein die Pille im Napf liegen. Hier funktioniert das Untermischen nicht. Einen Versuch ist es aber trotzdem immer Wert, denn jeder Hund ist verschiedenen. Viele Tabletten lassen sich auch mit einem Mörser zerkleinern. Oft klappt dadurch die Verabreichung durch Untermischen besser.

Als Belohnung anbieten

Lasse deine Fellnase ein paar Tricks oder Übungen machen. Bringe ihm gerne auch etwas Neues bei. Macht er das gut, gibt’s ein Leckerli. Besonders bei recht schnell aufeinander folgenden Belohnungen kannst du eine Pille unter schmuggeln.

So soll dein lieber Hund z.B. 10 Mal schnell sein Pfötchen geben. Dafür gibt es jedes Mal ein kleines Leckerli. Doch beim 5. Mal gibst du deinem Liebling statt dem Leckerli eine eine Kapseln oder Tablette. Gerade im schnellen Tempo fällt das deinem lieben Hund vielleicht gar nicht auf.

Bei meiner Hündin hat das bisher immer wunderbar funktioniert. Mit positiver Trainingsstimmung und meinem „Pokerface“ hat sie ihre Tablette unbemerkt gefressen. Der Tablette wurde von mir keine Aufmerksamkeit geschenkt. Die Gabe war damit in ihren Augen nichts Besonderes.

Leckerli als Belohnung
Nutze die Tablette als Belohnung

Lecker verpackt

Vielleicht kennst du das auch? Die Einnahme einer schlecht riechenden Kapsel kann unangenehm sein. Mit einem geschmacksintensiven Getränk fällt das herunterschlucken schon viel besser. Beispielsweise überdeckt ein leckerer Fruchtsaft den strengen Eigengeschmack der Kapsel oder Tablette. Ähnlich schmackhaft kannst du sie auch deinem Hund machen. Überlege, was für deinen lieben Hund der Jackpot unter den Leckerchen ist. Bei vielen Hunden landet Leberwurst, Käse oder ein Stück gekochtes Hähnchenfleisch auf Platz 1. Verpacke die Pille also beispielsweise in ein Käse-Leberwurst-Röllchen. Der Geruch und tolle Geschmack lässt die meisten Hunde alles andere vergessen.

Die Kapseln oder Tabletten in Fleischrollen zu mischen ist auch immer eine super Idee. Ziegenjoghurt oder Ziegenmilch sind auch sehr geschmacks- und geruchsintensiv, wodurch nichts übrig bleiben sollte!

So frisst dein lieber Hund Pulver oder Granulat

Nahrungsergänzungen wie beispielsweise Heilerde gibt es als Pulver oder Granulat. Meistens wird Pulver oder Granulat etwas besser von Hunden angenommen als die Tablettenform. Am einfachsten ist auch hierbei das Untermischen in die reguläre Mahlzeit. Doch wenn das nicht klappt, gibt es auch hier verschiedene Möglichkeiten, wie es dein Liebling trotzdem frisst.

Wasser als Lösung

Oft lässt sich Pulver gut im Wasser auflösen. Du kannst das Pulver also in das Trinkwasser deines treuen Begleiters hineingeben. Achte aber darauf, dass die Trinkwassermenge entsprechend gering ist. Ist der Wassernapf prall gefüllt, nimmt dein Hund den Zusatz nicht vollständig auf.

Hund am Napf
Pulver lässt sich oft gut in Wasser lösen

Alternativ kannst du das Pulver mit einer kleinen Menge Trinkwasser mischen und in einer Einwegspritze aufziehen (natürlich ohne Aufsatz!). Ziehst du eine Lefze deines Hundes hoch, kannst du den Inhalt ins Maul geben. Damit ist sichergestellt, dass dein lieber Hund die gesamte Pulvermenge aufnimmt.

Übrigens: Viele Hunde finden Ziegenmilch äußerst schmackhaft. Ergänzungen kannst du auch dazu ganz einfach einmischen.

Kleine Zwischenmahlzeit

Liebt dein lieber Hund zum Beispiel Thunfisch, Joghurt oder körnigen Frischkäse? Dann kannst du das ideal zur Verabreichung des Pulvers oder Granulats nutzen. Mische gerne auch mehrere Komponenten zu einer schmackhaften Paste. Das Pulver kannst du ganz einfach beispielsweise in eine Thunfisch-Joghurt-Paste einmischen. Diese angereicherte Paste kann deine Fellnase dann einfach aus dem Napf schlecken. Möchtest du deinen Hund damit ein wenig beschäftigen und geistig auslasten, kannst du die Paste in ein Spielzeug mit Hohlraum pressen wie z.B. einen Kong. Diese Kau- und Schleckspielzeuge sind perfekt für diesen Zweck geeignet. Außerdem bieten deinem Schatz eine willkommene Abwechslung.

Lecker verpackt

Auch für Pulver eignen sich Fleischrollen, Ziegenmilch oder Ziegenjoghurt super. Auch ein leckerer Fruchtsaft, in den das Pulver aufgelöst wurde, ist eine super Idee.

So frisst deine Fellnase Öl

Damit dein lieber Hund gut versorgt wird, ist ein Wildfischöl mit hohem Omega-3 Fettsäureanteil sehr empfehlenswert. Doch bei manchen Hunden kann es vorkommen, dass sie keinen Fisch mögen und deshalb ihr Futter stehen lassen.

Damit dein lieber Hund sein Öl trotzdem frisst, ist “einschleichen” empfehlenswert. Du beginnst mit nur einem Tropfen des Öls und gibst den Tropfen zum Futter dazu. Wahrscheinlich wird deine Fellnase das nicht bemerken und das Öl einfach mit fressen. Nach und nach erhöhst du den Anteil des Öls, wodurch du deinen Liebling daran gewöhnst. Mit der Zeit solltest du es so schaffen, die volle Fütterungsempfehlung zu füttern.

Fazit

Wie du siehst, gibt es viele Wege, wie dein lieber Hund seine Ergänzungen trotzdem frisst. Sollte es nicht sofort klappen, bleib bitte dran und versuche einen anderen Weg. Denn spätestens im Alter sollte die Gabe von Ergänzungen und Medikamenten gut klappen – die Hunde-Apotheke wird ja bekanntlich eher größer als kleiner.. daher probier die Tipps gerne mit deiner Fellnase aus!

Wie nimmt dein Liebling seine Medikamente oder Ergänzungen an? Erzähl uns davon gerne in den Kommentaren, damit auch andere Hundebesitzer von deinen Erfahrungen profitieren können!

3 Kommentare zu “Hund frisst seine Ergänzungen nicht – was tun?

  1. Sisa sagt:

    Mein deutscher Schäferhund ist auch extrem merkwürdig mit dem Essen, und sobald Pulver oder Ähnliches in seinem fressen ist frisst er es nicht mehr. Jetzt gebe ich ihm immer das Pulver mit Kokos Flocken gemischt und das schlingt er weg.

  2. Beate sagt:

    Mein Hund ist ein Feinschmecker. Fleischwurst und Leberwurst müssen von einem ganz bestimmten Metzger sein und nicht aus dem Supermarkt. Medikamente kann ich dazugeben und die werden mit verschlungen.

  3. Karin sagt:

    Da mein Hund ein typischer Labrador ist, der bekannterweise “Alles” frisst, habe ich mit dem Füttern oder Verabreichung von Tabletten keinerlei Probleme. Er mag jede Geschmacksrichtung, was manchmal recht nervitg sein kann, weil er alles aufstöbert, was fressbar ist. Ich hatte aber davor eine Bayrische Gebirgsschweisshündin, die extrem wählerisch war, was Futter betrifft. Ich habe sie viel aus der Hand fressen lassen und mit Lebensmitteln gemischt, die sie mochte. Das gab ihr Sicherheit und machte sie neugierig. Man muss bei solchen Hunden oft trixen, damit sie ausreichend ihre Nährstoffe bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert