Hitzschlag beim Hund – woran viele Hunde unnötig sterben!

In den Sommermonaten kann es draußen richtig warm werden. Bei diesem Wetter kann Dein Hund ganz schnell einen Hitzschlag erleiden. Was Du tun kannst, wenn Dein Hund einen Hitzschlag hat und wie Du einen Hitzschlag vorbeugen kannst, möchten wir dir in diesem Blogartikel erklären.

Was ist überhaupt ein Hitzschlag beim Hund?

Der Hitzschlag beim Hund ist eine Überhitzung des Hundes. Diese Überhitzung kann einen Hitzekollaps und somit eine lebensbedrohliche Störung des Kreislaufsystems des Hundes auslösen. Im schlimmsten Fall kann ein Hitzschlag zum Tod führen. Ein Hitzschlag beim Hund erfordert sofortiges Handeln und anschließend muss sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Hunde sind häufiger gefährdet einen Hitzschlag zu bekommen als Menschen, da Hunde sehr wenige Schweißdrüsen haben. Schweißdrüsen sind lediglich an den Pfoten und am Nasenspiegel zu finden. Die Körpertemperatur des Hundes kann dann nur noch über das Hecheln reguliert werden. Beim Hecheln wiederum verliert der Hund sehr viel Wasser, was sich auf einen Hitzschlag nicht gerade positiv auswirkt.

Ursachen für einen Hitzschlag

Neben Hitzeschlägen durch lange Spaziergänge, Laufen am Fahrrad oder Hundesport bei hohen Temperaturen, ist das Einsperren der Hunde im Auto bei direkter Sonneneinstrahlung mit Abstand die häufigste Ursache für Hitzeschläge. Selbst ein „ich lasse meinen Hund nur kurz im Auto“ muss vermieden werden. Wie schnell sich die Temperatur im Auto erhöht, siehst Du in folgender Tabelle:

Hitzschlag beim Hund
Hund im Auto lassen: Häufigste Ursache für einen Hitzschlag

Bei diesen Temperaturentwicklungen ist auch ein Schälchen Wasser oder ein leicht geöffnetes Fenster absolut nutzlos. Auch die Entwicklung der Temperatur im Auto, wenn es im Schatten steht, wird deutlich unterschätzt. Wer seinen Hund bei sommerlichen Temperaturen also aus Ignoranz, Unwissenheit oder einfach nur Dummheit im Auto lässt, riskiert seinen qualvollen Tod.

Symptome von einem Hitzschlag beim Hund

Ein sehr starkes Hecheln des Hundes, bei dem der ganze Körper vibriert, ist ein Anzeichen für einen Hitzschlag. Weitere Anzeichen sind:

  • beschleunigter Herzschlag
  • schnelle, flache Atmung
  • tiefrote Zunge des Hundes
  • blasse Schleimhäute des Hundes
  • Erbrechen des Hundes
  • Erschöpfung des Hundes
  • in schlimmen Fällen: Bewusstlosigkeit des Hundes

Was tun, wenn mein Hund einen Hitzschlag hat?

Als aller Erstes muss der Hund aus seiner Situation befreit werden. Also den Hund in den Schatten legen oder beispielsweise in einen kühlen Raum. Wichtig ist auch, dass Du Deinem Hund Wasser anbieten solltest. Falls Dein Hund aber nicht in der Lage ist das Wasser aufzunehmen, solltest Du Deinen Hund auch nicht dazu zwingen. Es kann nämlich passieren, dass Dein Hund sich verschluckt und dadurch Wasser in die Lunge gelangt. Zu kaltes Wasser ist auch nicht sinnvoll, warum erfährst Du im weiteren Verlauf.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Sollte Dein Hund bewusstlos sein, musst Du ihn in die Schocklage legen. Das heißt den Hund in die Seitenlage legen, den Kopf nach hinten überstrecken und die Zunge des Hundes herausziehen. Anschließend muss der Hund dann gekühlt werden, aber nicht einfach einen Eimer eiskaltes Wasser über ihn schütten. Das wäre ganz schlimm für das Kreislaufsystem des Hundes. Der Hund sollte mit lauwarmen Wasser abgekühlt werden, angefangen bei den Pfoten, da diese am weitesten vom Herz entfernt sind. So sollte sich ganz langsam am Körper entlang gearbeitet werden.

Der nächste Schritt ist der Gang zum Tierarzt. Wir empfehlen dir vorher auch dort anzurufen, damit sich das Personal auf den Notfall vorbereiten kann.

Wie kann ein Hitzschlag beim Hund vorgebeugt werden?

Hitzschlag beim Hund
Spaziergänge in die Morgen- oder Abendstunden verlegen

Die Mittags- und Nachmittagshitze sollte draußen mit Deinem Hund vermieden werden. Verlagere Spaziergänge in die frühen Morgen- oder in die späten Abendstunden. Nehme außerdem immer genügend Wasser mit, damit Dein Hund zwischendurch ausreichend trinken kann.

Falls Dein Hund ein langes, dichtes Fell hat, solltest Du ihn in den warmen Sommermonaten scheren.

Und zu guter Letzt: Lasse niemals Deinen Hund im Sommer im Auto zurück! Nicht mal „nur kurz“ oder im Schatten. Damit riskierst Du wirklich einen qualvollen Tod Deines Hundes. Und beachte bitte, die Gefahr für einen Hitzschlag im geparkten Auto beschränkt sich nicht nur auf die Sommermonate. Denn auch bereits in den Frühlingsmonaten April und Mai ist die Intensität der Sonnenstrahlung ausreichend, um das Auto für den Hund zur Gefahr werden zu lassen.

11 Kommentare zu “Hitzschlag beim Hund – woran viele Hunde unnötig sterben!

  1. Annett sagt:

    Vielen lieben Dank für die Info 🙂 Eigentlich müsste man meinen jeder Hundebesitzer weiß das. Leider ist das nicht so. Mein Hund hat mittellanges dichtes Fell mit Unterwolle. Er verträgt die Hitze auch nicht, nur hab ich auch gehört das die Unterwolle vor Hitze schützt, deswegen bin ich mir unsicher ob ich ihn scheeren sollte. Hunde schwitzen ja über ihre Pfoten, sollte man sie also deswegen kühlen? Mit Wasser? Was viele Besitzer auch vergessen ist dass der Teer im Sommer richtig heiß wird, nur merkt man das ja selber nicht weil man Schuhe trägt. Genauso ist es am Strand mit dem heißen Sand. Macht es vllt Sinn dem Hund „Schuhe“ anzuziehen? Und dann hab ich jetzt immer wieder über Kühlwesten oder Kühlmatten gelesen und bin mir aber auch da unsicher. Vllt könnt ihr da ja auch noch was zu schreiben?
    Ganz liebe Grüße Annett und Meilo

    • Philipp von Dog-Native sagt:

      Hallo Annett,
      danke für deinen Kommentar und deinen guten Vorschlag. Ich nehme das mal mit auf unsere Liste auf 🙂

      Danke und schönen Sonntag!

      Gesunder Hund, glücklicher Mensch!

      Viele Grüße,
      Philipp von Dog-Native

  2. Schneider Franz sagt:

    Super die Ratschläge von euch. Wir gehen nur abends eine kleine Runde. Über Tag kann Jazzy zwischen Wohnungen und Garten wählen. Im Garten steht auch ihr Pool das sie benützen kann. Sollte sie mal beim einkaufen dabei sein so bleibe ich immer bei ihr bei geöffneten Kofferraum sitzen und Frauchen geht alleine ( bringt auch immer ein lekerle für beide mit🤪).

  3. Karin Kuhlmann sagt:

    Super die regelmässigen und aktuellen Themen im Hundebereich von Euch. Man lernt auch als erfahrener Hundehalter immer noch dazu. Auch ich bin bemüht, dass sich mein Hund in den heissen Tagen so wenig wie möglich anstrengen muss. Lasse ihn auf gar keinen Fall m Auto (!!!) und versuche, Möglichkeiten zur Abkühlung im Wasser und Schwimmen für ihn zu finden. Die Gassirunden fallen dann wesentlich kürzer aus, dafür aber öfter. Im Haus hat er seinen kühlen Ruheplatz und seine Futterration verteile ich auf mehrere kleine Mahlzeiten.

    • Philipp von Dog-Native sagt:

      Hallo Karin,
      danke für das Lob 🙂 Freut mich, dass die Inhalte für die spannend sind und du etwas lernen kannst!
      Sehr schön, dass du eure gemeinsame Zeit an die Temperaturen anpasst und dein lieber Jack sich im Wasser abkühlen kann. So soll es sein! 🙂

      Gesunder Hund, glücklicher Mensch!
      Philipp von Dog-Native

  4. Baba Wassmuth sagt:

    Wir fahren bei dieser Hitze nur 4 min an den Fluss oder bleiben im grossen Garten. Zu Hause. Ich hab ein Schattennetz für über dass Auto. In den Hundeboxen sind Kühlmatten. Ebenfalls hab ich vier Ventilatoren bei der Hundebox so dass die kühle Luft der Klimaanlage bis in den Kofferraum kommt. Wärme im Kofferraum kann ich mittels Temperaturanzeige überwachen. Wenn ich einkaufen gehe parkiere ich in der Tiefgarage und der Kofferraum bleibt offen und Boxen werden abgeschlossen. So kann nichts passieren.

    • Philipp von Dog-Native sagt:

      Hallo Barbara,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Das klingt echt sehr gut! Da sind deine lieben Hunde ja bestens versorgt und können auch bei dieser Hitze dabei sein. Im Fluss und großen Garten toben und abkühlen ist ja auch super 🙂

      Gesunder Hund, glücklicher Mensch!
      Philipp von Dog-Native

  5. Madlen Stöckli sagt:

    Wir gehen in dieser Hitze nicht spazieren, da Jessy leidet wegen ihrem schwarzen Fell. Habe auch noch einen Papillon namens Lussy. Auch Sie erträgt die Hitze nicht. Ich habe das Glück, dass ich einen grossen Garten habe mit mehrheitlich Rasen. So können die Hunde sich jederzeit versäubern. Schattenplätze habe ich auch genügend. Draussen und im Haus wo Sie sich jederzeit aufhalten können. Die Haustüre istden ganzen Tag geöffnet mit einem Keil, sodass Sie sich ihren Schattenplatz selber aussuchen dürfen. 👍🐕🐾🐾🐕👍

    • Philipp von Dog-Native sagt:

      Hallo Madlen,
      super, das klingt doch echt gut 🙂 das ist doch ein tolles Hundeleben, wenn deine Fellnasen so viel Platz haben und sich ihre Schattenplätze selbst aussuchen können!

      Gesunder Hund, glücklicher Mensch!
      Philipp von Dog-Native

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert