Omega-3-Fettsäuren bei Gelenkproblemen

Leidet deine liebe Fellnase auch unter Gelenkproblemen? Gelenkerkrankungen sind eine der häufigsten Beschwerden unserer Vierbeiner. Eine Möglichkeit, um deinen lieben Hund dabei zu unterstützen, sind Omega-3 Fettsäuren. Studien belegen, dass vor allem Omega-3-Fettsäuren eine gute Möglichkeit sind, um die Symptome und Schmerzen deines Lieblings zu lindern.

Arthrose und Gelenkprobleme

Jedes Gelenk deiner Fellnase besteht aus Kopf und Pfanne. Knorpel und Gelenkflüssigkeit dienen dazwischen als Stoßdämpfer, damit die blanken Knochen nicht aneinander reiben. Dadurch kann sich ein gesunder Hund schmerzfrei bewegen.

Wenn deine Fellnase aber an Arthrose leidet, dann wird der Knorpel immer dünner und baut sich nach und nach ab. Bei diesem Verschleiß des Gelenkknorpels entstehen Entzündungen. Die Entzündungen führen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, wodurch dein lieber Hund seine Muskeln falsch belastet und dadurch verspannt wird. Dein lieber Hund bewegt sich weniger, was dazu führt, dass seine Probleme nur noch größer werden. Ein Teufelskreis.

Das Ziel der Therapie deines Lieblings muss daher sein, dass die Entzündungen reduziert werden. Dadurch hat dein treuer Begleiter weniger Beschwerden und weniger Schmerzen. Dein treuer Begleiter wird wieder aktiver, was zur Produktion von Gelenkflüssigkeit führt und dadurch wieder zu mehr Lebensfreude.

Dog-Native Wildfischöl

Dog-Native Wildfischöl für Hunde

  • Wieder mehr Lebensfreude für deine Fellnase, da Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken
  • Sehr hoher Omega-3 Anteil von 34%, damit deine Fellnase gut versorgt wird
  • Regelmäßige Überprüfung auf Schadstoffe, Umweltgifte und Schwermetalle
  • 100% natürlich und frei von Antibiotika, da das Fischöl aus Wildfang stammt
Mehr Infos zum Produkt

Warum kommt es zu Entzündungen im Gelenk?

Entzündungen haben eine wichtige Aufgabe im Körper deines lieben Hundes. Sie sind eine Immunreaktion auf Reize (z.B. Fremdkörper) und der Körper deiner Fellnase versucht, diese Reize zu beseitigen. Oft ist es ein Knorpelschaden, auf den das Immunsystem reagiert, weil es die losen Knorpelteile als Fremdkörper bekämpft.

Zu Knorpelschäden kommt es oft durch eine übermäßige oder falsche Belastung der Gelenke. Typische Ursachen sind:

  • Gelenkfehlstellungen (z.B. Hüft- oder Ellenbogen-Dysplasien)
  • Genetisch bedingte Knorpelveränderungen (z.B. OCD – Osteochondrosis dissecans)
  • Übermäßige Belastung (z.B. Sport oder Übergewicht)
  • Knorpelverletzungen (z.B. durch einen Unfall)

Das Hormon Prostagladin E2 ist an den Entzündungsprozessen und der Entstehung der Schmerzen beteiligt. Es gibt Stoffe wie z.B. Fischöl, die das Hormon hemmen.

Pfötchen geben, laufen und Co.: Dafür brauchen Hunde belastbare Gelenke. Omega-3 kann helfen.

Omega-3-Fettsäuren für die Gelenke

Die Gelenke deines lieben Hundes benötigen Omega-3 Fettsäuren. Allerdings gibt es Unterschiede. Dein lieber Hund benötigt EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), da er nur diese direkt verwenden kann. Diese beiden Omega-3 Fettsäuren kommen in großen Mengen in Seefisch vor. Daher ist für einen Hund mit Gelenkproblemen Fischöl die beste Wahl.

Die pflanzliche Omega-3 Fettsäure ALA (α-Linolensäure), die z.B. in Leinöl vorkommt, ist für die Unterstützung der Gelenke nicht geeignet. ALA muss im Körper deiner Fellnase zuerst in EPA und DHA umgewandelt werden, bevor es verwendet werden kann. Ein Großteil von ALA kann nicht verwertet werden, weshalb es sinnvoller ist, direkt die passenden Omega-3 Fettsäuren zu füttern, statt den Umweg über ALA zu gehen.

Wildfischöl

Wildfischöl aus nachhaltiger Fischerei mit hohem Omega-3 Anteil ist die beste Wahl für deinen lieben Hund. Denn dort werden verschiedene Fischarten verwendet, die zusammen einen deutlich höheren Anteil Omega-3 enthalten, als das z.B. bei Lachs der Fall ist. Dein lieber Hund wird dadurch optimal mit EPA und DHA versorgt, welches er für seine Gelenke benötigt.

Achte beim Kauf von Wildfischöl darauf, dass es schadstoffgeprüft ist. Denn leider kommt es vor, dass unsere Fellnasen Schadstoffe durch schlechtes Öl aufnehmen, weshalb die Schadstoffanalyse so wichtig ist! Wenn ein Hersteller kein Analyse-Zertifikat hat, solltest du unbedingt die Finger weg lassen. Die Gefahr, dass dein Hund mit Umweltgiften belastet wird, ist einfach zu groß.

Das Öl sollte außerdem in einer dunklen Glasflasche abgefüllt sein und natürliches Vitamin E enthalten. Dadurch wird die Haltbarkeit erhöht und du kannst dir sicher sein, dass keine Weichmacher im Öl sind, wie das z.B. bei Plastikflaschen der Fall sein kann. Du brauchst dir also auch bei einer größeren Flasche keine Sorgen zu machen, dass du deinem lieben Hund ranziges Öl fütterst.

Wenn du diese Dinge beachtest, dann kannst du dir sicher sein, dass dein treuer Begleiter ein hochwertiges Wildfischöl bekommt und es ihm wirklich, nachhaltig besser geht! Du tust ihm damit etwas gutes und hilfst ihm, wieder besser aufzustehen und zu laufen.

Beachte bei der Dosierung die Angaben des Herstellers. Als Richtlinie gilt ein Teelöffel pro 10 Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Grünlippmuschel

Auch in der neuseeländischen Grünlippmuschel enthält Omega-3 Fettsäuren. Neben Omega-3 enthält die Muschel Glykosaminoglykane. Diese kommen im Knorpelgewebe und in der Gelenkflüssigkeit vor. Sie helfen dem beschädigten Gelenk, nicht weiter zu verschleißen.

Grünlippmuscheln sind als Pulver, Extrakt, in Kapselform oder Salben erhältlich. Achte beim Kauf darauf, dass die gesamte Muschel verarbeitet wurde. Das garantiert, dass ein hoher Anteil der entzündungshemmenden Stoffe vorhanden ist.

Auch wenn du deinem lieben Hund bereits Grünlippmuschel fütterst, ist es dennoch sinnvoll, ihn mit Fischöl zu versorgen. Denn dadurch kannst du dir sicher sein, dass dein Liebling die Menge an Omega-3 Fettsäuren erhält, die er benötigt.

Studien zu Omega-3-Fettsäuren

Verschiedene Studien belegen, dass Omega-3 Fettsäuren die Beschwerden deiner Fellnase lindern können. Omega-3-Fettsäuren hemmen nämlich das Hormon Prostagladin E2, welches an den Entzündungsprozessen und der Entstehung der Schmerzen beteiligt ist.

In einer Studie mit 74 Hunden, die an Arthrose litten, wurde einer Hälfte der Hunde ein Öl mit Omega-3-Fettsäuren verabreicht (69 mg pro kg Körpergewicht pro Tag). Die Kontrollgruppe bekam ein Placebo, ein Öl ohne Omega-3.

Ärzte untersuchten die Hunde am Beginn, in der Mitte (an Tag 42) und am Schluss der Studie (an Tag 84).

Alle Daten der Hunde mit Omega-3 verbesserten sich im Vergleich zur Kontrollgruppe. Allgemeine Beschwerden wie Lahmheit und Schmerzen reduzierten sich und es waren weniger entzündungsfördernde Stoffe im Blut nachzuweisen.

Weitere Studien kamen zu einem ähnlichen Ergebnis.

Probleme mit den Gelenken: eine Hundevolkskrankheit

Gelenkerkrankungen sind leider für viele Hunde tägliche Begleiter. Mit Omega-3-Fettsäuren hilfst du deinem Vierbeiner, die Beschwerden zu lindern und die Gelenke stabil zu halten.

Welche Erfahrungen hast du mit Omega-3-Fettsäuren bei deiner Fellnase gemacht? Schreibe es gerne in die Kommentare!

Gibt es einen Hundebesitzer, der sich nicht wünscht, dass es seiner Fellnase gut geht?

Hat dein lieber Hund Probleme mit Entzündungen oder läuft schlecht? Kratzt sich dein lieber Hund ständig oder hat stumpfes Fell? Oder möchtest du einfach, dass deine Fellnase noch lange fit und agil bleibt?

Dog-Native Wildfischöl mit Vitamin E

Mit dem Dog-Native Wildfischöl schenkst du deinem lieben Hund wieder mehr Lebensfreude sowie ein schönes, flauschiges Fell mit einer angenehm weichen Haut.

Stärke jetzt deine Fellnase und sorge dafür, dass sich dein Schatz noch lange gut fühlt. Sodass dein treuer Begleiter noch viele Jahre bei dir bleiben kann!

Jetzt in Lebensfreude investieren

Das sagen unsere Kunden

Dog-Native Wildfischöl

Das Öl schmeckt meinen beiden Fellnasen sehr gut und wird auch von unserem allergischen Border-Collie-Mix sehr gut vertragen. Die Schuppen auf seiner Haut sind komplett verschwunden und er kratzt sich gar nicht mehr!

Heike Giljohann
Dog-Native Wildfischöl

Schmeckt und gibt ein tolles Fell. Sehr zufrieden mit Ware und Service! Jederzeit zu empfehlen 🙂

Christine Kaiser
Dog-Native Wildfischöl

Super tolles Produkt. Tisha nimmt es jeden Tag seid 6 Wochen und es geht ihr damit richtig gut. Keine Probleme mehr und die Verspannungen sind auch weg.

Doris Bracey
Jetzt in Lebensfreude investieren

2 Kommentare zu “Omega-3-Fettsäuren bei Gelenkproblemen

  1. Margret Will sagt:

    Hallo Mein Name ist Tommy. 13 lahre alt.Vor einem Monat wurde eine Vergrößerung meines Herzen festgestellt. Der Tierarzt sagte ich brauche keine Medikamente einnehmen.Ich laufe etwas gemütlich .Frauchen macht schon kleinere Runden mit mir.wenn wir nach Hause kommen gehe ich auf mein Plätzen und schlafe.Frauchen macht sich Sorgen.

    • Philipp von Dog-Native sagt:

      Hallo Margret und Tommy,
      danke für euren Einblick! Ich hoffe, dass es dir lieber Tommy bald besser geht und sich dein Frauchen keine Sorgen mehr machen muss. Alles Gute für dich und dein liebes Frauchen!

      Gesunder Hund, glücklicher Mensch!
      Viele Grüße,
      Philipp von Dog-Native

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert