Teufelskralle für Hunde

Teufelskralle – was zum Teufel ist das denn? Keine Sorge, es hat nichts mit einem Körperteil deines Vierbeiners zu tun. Hinter diesem ungewöhnlichen Namen verbirgt sich vielmehr eine Heilpflanze, die aus Afrika stammt.

Was genau ist die Afrikanische Teufelskralle? Welche Wirkung hat sie? Und wie kann sie deinem Hund helfen? Das und mehr erfährst du in diesem Artikel.

Was ist Teufelskralle für Hunde?

Ihren ungewöhnlichen Namen verdankt die Teufelskralle ihren Früchten. Diese sind mit spitzen Haken versehen. Läuft ein Tier an der Pflanze vorbei, bleiben diese an ihm hängen und werden so verbreitet. Das bevorzugte Wachstumsgebiet sind die afrikanischen Savannen. Es handelt sich bei ihr um eine krautige Pflanze, die zu den Sesamgewächsen zählt. Ihre Stängel kriechen 1,5 bis 2 Meter am Boden entlang. Die Wurzeln können bis zu 25 cm in den Boden reichen und einen Durchmesser von bis zu 6 cm erlangen. Und genau diese Wurzeln sind es, die von der Pflanze für heilende Zwecke genutzt werden.

Wichtig zu wissen: Es gibt auch eine europäische Teufelskralle. Diese ist nicht mit der afrikanischen Pflanze verwandt und hat auch keine Heilwirkung.

Geschätzt wird die Pflanze für ihre Heilwirkung über die Grenzen Afrikas hinaus. Sie ist unter anderem reich an Bitterstoffen wie dem Harpagosid. Ebenfalls enthalten sind Flavonoide sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Welche Stoffe genau für die Wirkung verantwortlich sind, ist noch nicht eindeutig geklärt. Ihnen wird aber ein blutverdünnender, entzündungshemmender sowie leicht schmerzstillender Effekt zugeschrieben.

Dog-Native Teufelskralle für Hunde

Dog-Native Teufelskralle

  • Schlechtes Aufstehen, schlechtes Laufen und Probleme mit dem Bewegungsapparat waren gestern
  • 100% afrikanische Teufelskralle aus Namibia (1,3% Harpagosid)
  • Empfohlen als 6-8 wöchige Kur (2-3x im Jahr) für mehr Spaß beim Bewegen. Ideal zusammen mit unserem Dog-Native GelenkFit kombinierbar
  • Investiere jetzt in besseres LaufenSpaß beim Bewegen und ein angenehmes Hundeleben an deiner Seite!
Mehr Infos zum Produkt

Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind:

  • Glutaminsäure
  • Harpagosid
  • ungesättigte Fettsäuren
  • Phytosterine
  • Flavonoide

Diese wirksamen Stoffe kommen in den sekundären Speicherwurzeln vor, die zu einem feinen Pulver verarbeitet werden. Kaufen kannst du es für deinen lieben Hund dann in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulver.

Wirkung der Afrikanischen Teufelskralle

Die in der Teufelskralle vorkommenden Bitterstoffe regen die Produktion der Verdauungssäfte an. Das hat einen positiven Effekt auf die Verdauung selbst und kurbelt den Appetit an. Dem Inhaltsstoff Harpagosid wird zudem eine schmerzstillende, abschwellende und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Davon profitieren insbesondere Vierbeiner, die unter Gelenkschmerzen oder Problemen des Bewegungsapparates leiden. Das können Hunde mit Arthrose, aber auch mit Ellenbogen- oder Hüftdysplasie sein. Vierbeinern mit einer Harnwegerkrankung kann die Teufelskralle ebenfalls helfen.

Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sind:

  • Erkrankungen der Harnwege
  • Arthrose und Gelenkschmerzen
  • Probleme des Bewegungsapparates
  • Ein träger Darm
  • Appetitlosigkeit

Du siehst, dass die Teufelskralle bei unterschiedlichen Beschwerden hilfreich sein kann. Gerade alte Hunde haben oftmals Probleme mit ihren Gelenken. Manche Senioren werden zudem beim Fressen mäkelig. Die Teufelskralle mit ihren vielfältigen Eigenschaften kann hier gute Dienste leisten.

Um mehr über Arthrose zu erfahren, klicke hier:

Darauf solltest du beim Kauf von Teufelskralle achten

Es gibt viele verschiedene Produkte mit Teufelskralle auf dem Markt. Bei der Auswahl solltest du darauf achten, dass es sich um reine Teufelskralle handelt statt um ein Kombipräparat. So kannst du am besten feststellen, wie dein treuer Begleiter sie verträgt. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn du ihm zum ersten Mal eine solche Nahrungsergänzung fütterst.

Weißt du bereits, wie er auf bestimmte Inhaltsstoffe eines gemischten Produktes reagiert? Dann kannst du auch eine Kombination von Teufelskralle mit beispielsweise Grünlippmuschel nehmen.

Wichtig bei der Auswahl ist auch der Anteil an Harpagosid, der über 1 % betragen sollte. Weitere hilfreiche Kriterien für den Kauf von Teufelskralle sind, ob das Produkt frei ist von:

  • künstlichen Zusätzen
  • Zucker
  • Getreide
  • Nebenerzeugnissen

Ob du dich für Tabletten, Pulver oder Kapseln entscheidest, liegt an den Vorlieben deines Hundes. Wenn er Tabletten oder Kapseln immer ausspuckt, kann Teufelskralle Pulver für Hunde die bessere Lösung sein. Dieses lässt sich gut mit ein wenig Nassfutter vermischen.

Anwendung und Dosierung von Teufelskralle

Du möchtest deinem vierbeinigen Freund Teufelskralle geben? Dann solltest du unbedingt bedenken, dass sie nicht von heute auf morgen wirkt. Du musst sie deinem Hund über einen längeren Zeitraum verabreichen. Allerdings sollte sie nur als Kur für sechs bis acht Wochen gefüttert werden, da sie deiner Fellnase bei einer längeren Gabe auf den Magen schlagen kann. Eine kurweise Fütterung kannst du zwei bis dreimal pro Jahr machen.

Teufelskralle beim Hund

Bei der Berechnung der Dosierung spielen die Größe und das Gewicht deines Tieres eine Rolle. Wichtig ist auch der Grund, weshalb du sie füttern möchtest. Bei Appetitlosigkeit wird eine geringere Dosis empfohlen als bei Hunden mit Gelenkproblemen. Die richtige Dosierung unterscheidet sich zudem je nach Hund und Produkt, denn es gibt unterschiedliche auf dem Markt. Manche bestehen aus reiner Teufelskralle. Bei anderen handelt es sich um Mischungen aus weiteren Heilpflanzen oder Zusätzen. Oft findest du eine Kombination aus Grünlippmuschel und Teufelskralle. Wichtig ist es, dass du den Beipackzettel genau liest und dich an die Angaben des Herstellers hältst.

Die folgenden Angaben dienen deiner Orientierung:

  • Bei Appetitlosigkeit: 0,1 g pro 10 kg Körpergewicht.
    Das sind also 1 Gramm Teufelskralle bei einem Hund mit 10 kg Gewicht.
  • Bei Gelenkproblemen: 0,2 g pro 10 kg Körpergewicht.
    Dies entspricht 2 Gramm Teufelskralle bei einem Hund mit 10 kg Gewicht.

Sinnvoll ist es, dich mit einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker zu besprechen. Sie können dir sagen, ob du deinem Hund Teufelskralle füttern solltest. Und sie können dir die korrekte Dosierung nennen. Leidet dein Vierbeiner unter akuten Beschwerden? Dann benötigt er unter Umständen zusätzliche Medikamente.

Nebenwirkungen

Die meisten Tiere vertragen Teufelskralle sehr gut und zeigen eine hohe Akzeptanz. Dennoch kann es zu Nebenwirkungen kommen. Achte zu Beginn unbedingt darauf, wie dein Hund die Pflanze verträgt und ob er allergische Reaktionen zeigt. Manche reagieren empfindlich und bekommen Magen-Darm-Probleme. Bei Nierensteinen solltest du vorher deinen Tierarzt fragen, ob du Teufelskralle geben darfst.

Auch bei trächtigen oder säugenden Hündinnen ist von der Teufelskralle abzuraten. Die Wirkstoffe können in die Milch übergehen und würden so von dem Welpen aufgenommen.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Erfahrungen mit Teufelskralle beim Hund

Was sagen denn andere Hundebesitzer über ihre Erfahrungen mit der Teufelskralle bei ihrem lieben Hund? Einige berichten, dass sie schon nach kurzer Zeit eine Verbesserung feststellen konnten. Bei manchen Vierbeinern sind die Bewegungseinschränkungen nach zwei Wochen komplett verschwunden. Sie können ihre Spaziergänge schmerzfrei genießen und zeigen wieder Bewegungsfreude.

Auch Phasen der Lahmheit sind bei manchen Hunden nun deutlich kürzer als zuvor. Sie haben durch die Teufelskralle wertvolle Lebensqualität zurückgewonnen. Gerade bei älteren Hunden trägt sie durch ihre schmerzlindernde Wirkung zu einer Erleichterung bei.

Andere Hundebesitzer haben bemerkt, dass auch das Fell ihres Lieblings schöner wurde und empfinden dies als positiven Nebeneffekt. Ein Großteil der Hundebesitzer ist von der Wirkung von Teufelskralle überzeugt und greift immer wieder auf sie zurück.

Die Teufelskralle – teuflisch gut

Die Wirkung der Teufelskralle ist noch immer nicht bis ins Detail erforscht. Dennoch wird sie von vielen als Heilpflanze geschätzt. Nicht nur Zwei-, sondern auch Vierbeiner profitieren von ihrer Wirkung. Viele Hundebesitzer berichten von positiven Erfahrungen mit der Gabe von Teufelskralle. Leidet dein Hund unter den genannten Problemen? Dann könnte ihm diese Pflanze durchaus Erleichterung verschaffen.

Welche Erfahrungen hast du schon mit der Teufelskralle gesammelt?

2 Kommentare zu “Teufelskralle für Hunde

  1. Simone Hanke sagt:

    Bisher wende ich Teufelskralle seit über zwei Jahren nur bei meinem Pferd, welches an Arthrose leidet, an. Aber ich habe schon daran gedacht, ob es im Gelenk-Fit Pulver nicht ebenfalls mit einfließen könnte.

    • Philipp sagt:

      Hallo Simone,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Im GelenkFit möchten wir es deshalb nicht hinzufügen, weil man Teufelskralle nur als Kur füttern sollte. Zumindest ist das bei Hunden der Fall. Bei Pferden weiß ich es leider nicht.
      Das GelenkFit kann man allerdings durchgehend füttern ohne es absetzen zu müssen. Damit das so bleibt werden wir stattdessen bald verschiedene Einzelstoffe in Bio-Qualität zusätzlich anbieten.
      Wir sind aber gerade in den letzten Zügen unserer Bio-Zertifizierung. Sobald diese abgeschlossen ist, starten wir damit. Die Bio-Teufelskralle ist ebenfalls geplant.

      Wir informieren dich aber natürlich wie immer in unserem Newsletter darüber, sobald es hier etwas neues gibt! Auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert