Arthrose beim Hund – Wie viel Bewegung?

Wenn dein lieber Hund unter Arthrose leidet, dann ist es ganz wichtig, dass du ihn weiter in Bewegung hältst. Denn ohne Bewegung baut sich der Knorpel immer weiter ab und dein lieber Hund hat noch größere Schmerzen. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du deinen Liebling bei Arthrose weiterhin Bewegen kannst. Hier erfährst du, welche Bewegungen das sind und wie lange du deinen Liebling bewegen solltest.

arthrose beim hund wie viel bewegung
Bewegung bei Arthrose ist wichtig!

Bewegung für deine Fellnase

Die richtige Bewegung für deinen lieben Hund setzt sich aus verschiedenen Bewegungen zusammen. Alles was gelenkschonend ist, ist erlaubt und kann problemlos eingesetzt werden.

Gassi gehen

Du solltest mit deinem lieben Hund weiterhin Gassi gehen. Auch wenn deine Fellnase nicht mehr so gut laufen kann, ist das doch sehr wichtig, um nicht noch weiter abzubauen. Beobachte deinen Liebling und achte darauf, wann es ihm genug ist. Übertreibe es nicht und nutze z.B. einen Hundebuggy, falls du weitere Strecken unterwegs sein möchtest.

Spaziergänge zwischen 10 und 20 Minuten sind ratsam. Du kannst auch zwei Mal am Tag mit deiner Fellnase raus, denn zwei Spaziergänge sind besser als ein zu großer Lauf.

Jetzt deinen Hund stärken
Jetzt deinen Hund stärken

Schwimmen

Eine der besten Möglichkeiten, um deinen lieben Hund in Bewegung zu halten, ist das Schwimmen. Schwimmen ist sehr gelenkschonend und dein lieber Hund kann sich voll auslasten. Wichtig ist dabei, dass du auf die Sicherheit beim Schwimmen achtest und deiner Fellnase am besten eine Schwimmweste anziehst. Schwimmen ist außerdem sehr gut, um die Muskulatur deines lieben Hundes aufzubauen.

Da diese Bewegung gelenkschonend ist, gibt es hier keine zeitliche Begrenzung, auf die du achten musst.

Physiotherapie

Wenn dein lieber Hund unter Arthrose leidet, dann sollte Physiotherapie ein regelmäßiger Bestandteil seiner Therapie sein. Beim Physio wird die Muskulatur deiner Fellnase gelockert und aufgebaut. Viele Physios nutzen dafür ein Unterwasserlaufband, welches deinen Liebling beim Laufen stabilisiert und gelenkschonend ist.

Die Dauer pro Therapiesitzung kann dein Physio am besten einschätzen. In der Regel liegt eine Sitzung bei 15 bis 30 Minuten.

Gelenke Quiz
Gelenke Quiz

Muskelaufbau zu Hause

Auch zu Hause kannst du viele Übungen mit deiner Fellnase machen, um seine Muskulatur aufzubauen. Es ist aber dennoch empfehlenswert, dass du zuerst mit deinem lieben Hund zum Physio gehst. Denn dort kann noch gezielter auf deinen Hund eingegangen werden und du erhältst Tipps, welche Übungen du zu Hause machen kannst.

Übertreibe es beim Muskeltraining nicht. Beobachte deine Fellnase und schau, ob sie Spaß dabei hat. Viele Hunde wollen ihren Besitzern gefallen und machen mit, bis sie fast zusammen brechen. Deshalb lieber mal nur ein paar Minuten pro Tag und dann steigern, wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Schatz damit gut geht.

Auslasten ohne Bewegung

Auch wenn du deinen lieben Hund weiterhin bewegst, kann es vorkommen, dass ihm das nicht reicht. Deine Fellnase ist nicht ausgelastet und daher unruhig. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, wie du deinen Liebling ohne Bewegung auslasten kannst. Eine gute Idee hierfür ist Kopfarbeit für Hunde, bei der du ihn mental förderst. Das ist sehr anstrengend und damit kannst du deine Fellnase auch ohne Bewegung auslasten.

Gibt es einen Hundebesitzer, der sich nicht wünscht, dass es seiner Fellnase gut geht?

Steht dein lieber Hund schlecht auf oder humpelt beim Laufen? Oder möchtest du, dass deine Fellnase noch lange fit und agil bleibt?

GelenkFit 175g Dose

Mit dem Dog-Native GelenkFit schenkst du deinem lieben Hund wieder Spaß beim Toben, leichteres Aufstehen und besseres Laufen, ohne zu humpeln!

Steigere die Lebensfreude deiner Fellnase und sorge dafür, dass sich dein Schatz noch lange gut fühlt. Sodass dein treuer Begleiter noch viele Jahre bei dir bleiben kann!

Jetzt in Bewegungsfreude investieren

Das sagen unsere Kunden

Dog-Native Erfahrungen

Meine Omi ist wieder richtig frech und spielt mit unserer großen wie Irre, muss jetzt schon hin und wieder mal die beiden bremsen. Vielen Dank für die nette Beratung und die tollen Videos

Sabine Döring
Dog-Native Erfahrungen

Nach nur 4 Wochen kann ich bereits sehr große Verbesserungen beim Laufen, beim Aufstehen und in ihrer allgemeinen Gemütslage erkennen. Ylvi ist nun wieder eine fröhliche 8jährige Entlebucher Sennenhündin

Simone Hanke
Dog-Native Erfahrungen

Schade dass ich dieses Produkt nicht schon früher entdeckt habe. Auch Freunde merken den Erfolg und begrüßen meine Hündin mit den überraschten Worten: Wow Amy! So kenn ich dich ja gar nicht. Wie ein junger Hund 😀

Verena Wörister
Jetzt in Bewegungsfreude investieren

2 Kommentare zu “Arthrose beim Hund – Wie viel Bewegung?

  1. Franz Blamauer sagt:

    Mein Hund hat eine Lendenwirbelspondylose. Gottseidank bin ich sehr früh darauf gekommen. Man merkt es noch nicht. Es kann aber sein dass er Schmerzen hat. Er kriegt aber trotzdem 2X2 Tropfen CBD, weil ich möchte dass es ihm gut geht. Wir machen am Tag,heisst am Morgen ca 5km und am Nachmittag nochmals ca das selbe. Es macht ihm nach wie vor Spass, da er ohne Leine laufen kann und soviel er will schnüffeln. Er kriegt auch jeden Tag zu seinem Futter Kollagenpulver, Vitamin B, sowie Gelenkfit. Ausserdem machen wir derzeit einmal im Monat Physio.

    • Philipp sagt:

      Hallo Franz,

      danke für den Kommentar! Das klingt doch gut! Freut mich, dass es deinem Hund gut geht und alles passt. Toll, dass du dich so um ihn kümmerst!

      Viele Grüße,
      Philipp von Dog-Native

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert